Zeit ist Geld! Das gilt sicher auch in der Logistikwelt. Es ist wichtig, dass Sie die Anzahl der Aufträge pro Stunde und Schicht vorbereiten. Bei jedem Schritt der Auftragsvorbereitung beraten Sie unsere Experten, um genau DIE kostbaren Sekunden zu sparen und genau DIE Energie Ihres Lagerbetriebs zu schonen, die Sie brauchen um Ihre Pakete effizienter verpacken, schützen und versiegeln können.
Bevor wir loslegen, denken Sie an Ihre eigenen Verpackungsvorgänge und lesen Sie unsere zwei Diskussionsthemen: "Das Lieferversprechen: Ein wichtiges Thema!" und "Wirkt sich Saisonalität auf Ihr Geschäft aus?"
Ein enttäuschter Kunde ist ein Kunde, der möglicherweise nicht zurückkehrt um wieder bei Ihnen zu kaufen. Alle Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen werden umsonst sein, wenn Ihre Kundenerwartungen in diesem entscheidenden Schritt nicht erfüllt werden. Ganz klar: Sie müssen schnell liefern und Sie müssen sicher liefern. Dieser Leitfaden berät Sie in jeder Phase des Verpackungsprozesses und bietet Ihnen eine Reihe von Lösungen, die von Ihrem Business und Ihren Kosten abhängen.
Der erste und wichtige Schritt ist gemacht: Der Kunde ist in Kontakt mit Ihrer Marke kommen, seine Reise hat begonnen. Im Folgenden Kaufentscheidungsprozess wird er verschiedene Berührungspunkte mit Ihrem Unternehmen haben; bis dann am Ende der „customer journey“ dann (hoffentlich!) der Kauf steht. Und dann scheitert es an der letzten Hürde, wenn die Liefererwartungen nicht erfüllt werden?!?
Ein enttäuschter Kunde bedeutet, dass er oder sie, aus welchen Gründen auch immer, eine schlechte Erfahrung mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen hatte. Aus diesem Grund wird er/sie wahrscheinlich nicht wiederkommen, um zu kaufen. Da mag die „Reise des Kunden“, die Customer Journey, bis dahin reibungslos und ohne Probleme verlaufen sein: All das ist leider sofort vergessen, wenn die versprochene Liefererwartung nicht erfüllt wurde.
Fazit: Die Lieferung ist ebenso wichtig wie der Kauf.
Sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich bedeutet die Weihnachtszeit, dass sich unsere Kunden anders vorbereiten müssen als zu anderen Zeiten des Jahres. So hat der schnell expandierende Brettspielhersteller IELLO zwei Schlüsselperioden, die von seinem Logistikteam genau geplant werden müssen.
Von Mai bis Juni vertreiben sie ihre Bestseller-Produkte in Erwartung des Weihnachtsgeschäftes. Sie verschicken Paletten und große Kisten in großen Mengen über einen kurzen Zeitraum an den Einzelhandel, um sich auf diese geschäftige Zeit vorzubereiten.
Das andere "Unternehmens-Standbein" ist der Direktverkauf auf ihrer E-Commerce-Website zum Jahresende. Dabei handelt es sich um eine reine B2C-Logistik mit dem Schwerpunkt auf einer schnellen Lieferung an den Verbraucher. Sie müssen schnell liefern und sicherstellen, dass das Paket an seinen Bestimmungsort gelangt, und zwar in gutem Zustand, sonst könnte der Kunde an einen anderen Brettspielhersteller verloren gehen.
Fazit: Je nach Saison Ihres Unternehmens müssen Sie Ihre Belegschaft ausrüsten und Ihre Wirtschaftlichkeitsberechnungen während und außerhalb Ihrer Hauptverkaufszeiten durchführen.
Verpacken, schützen und verschließen Sie Ihre Pakete. Wenn Sie die Effizienz in Ihrem Pack-Team verbessern, multiplizieren Sie diese Effizienzsteigerungen mit der Anzahl der Aufträge; die Einsparungen und die Gesamtgewinne für Ihr Team und Unternehmen werden ziemlich signifikant.
Die Wahl der Verpackung beeinflusst die Geschwindigkeit der Auftragsvorbereitung. Bestimmte Entscheidungen mögen trivial erscheinen, aber für das Verpackungsteam kann es Sekunden sparen, was bedeutet, dass mehr Bestellungen pro Stunde verpackt werden, während weniger Aufwand erforderlich ist. Mit der eingesparten Energie kann für jede Lieferung mehr Zeit in andere Bereiche des Verpackungsprozesses fließen, wie etwa die Qualität jedes Paketes und die Reduzierung von Verpackungsfehlern.
Wenn möglich, denken Sie daran, wie Sie Ihre Verpackungsmaterialien optimieren können. Wenn möglich, ersetzen Sie Ihre Boxen durch Umschläge oder Versandtaschen. Wir nennen Ihnen zwei Vorteile, warum sich das für Sie bezahlt machen wird:
Einige mögen denken, dass Umschläge und Versandtaschen auf Waren mit geringem Wert beschränkt sind, aber in der Tat könnte ihre einzige Einschränkung Größe oder Art des Produkts sein. Die Posttasche ist ein gutes Kernprodukt, während Kartons und Schachteln auch eine zuverlässige Option sind. Zum Beispiel für internationale Sendungen sollten Sie weiterhin Pappkartons kaufen. Die meisten Einzelhändler bevorzugen Kartonverpackungen, insbesondere die beliebten 2-welligen Versandboxen, als erste Wahl.
Vielleicht eignen sich für Sie die Kraft Papier-Versandtaschen, die eine gute Alternative zu den beliebten Plastik-Mailing-Taschen sind?
Diese ökologische Papieralternative wird Sie sicherlich überraschen: Sie hat nicht nur einen Klebestreifen, durch den Sie das Anbringen von Klebeband sparen, da wir wissen, wie wichtig es ist, Zeit zu sparen, sondern sie ist auch überraschend stabil und reißfest dank FSC 10gsm Kraftpapier mit einer Zugfestigkeit von 9,5kN/m - und Sie finden Sie gaaanz bald bei uns im Onlineshop! Bis dahin:
Wählen Sie umweltfreundliche Verpackungsalternativen oder rufen Sie unsere Verpackungsspezialisten an, um herauszufinden, wie Sie grün werden können! ?
Wir sehen drei wesentliche Vorteile beim Umstieg von Standard-Kartons auf Blitzboden-Aufrichte-Kartons:
Schutzverpackungen sind etwas, an das Sie denken müssen, um Ihre Produkte während des Transports zu schützen. Hier sind einige Lösungen, die helfen, die Zeit und die Ressourcen, die Sie bislang in diesen Teil des Verpackungsprozesses investiert haben, zu reduzieren.
Eine Möglichkeit, Zeit bei der Schutzverpackung zu sparen, besteht darin, den Einsatz von Werkzeugen zu reduzieren. Durch perforierte Schutzverpackungen entfällt der Bedarf an einem Cutter. Sehen Sie im Video den direkten Vergleich von perforierter Luftpolsterfolie und Standard-Luftpolsterfolie!
Eine Luftpolstertasche umhüllt nicht nur Produkte komplett, der leicht zugängliche Klebestreifen sichert auch das Produkt in der Tasche. Es ist kein zusätzliches Band erforderlich, genauso wenig wie der Einsatz von zusätzlicher Luftpolsterfolie. Die Packgeschwindigkeit spricht für sich selbst, wie Sie in diesem Video sehen können!
Wenn Sie ein hohes Volumen an ähnlichen Aufträgen haben und Ihr Produkt keine Standard-Kastenform hat, ist es ideal, Verpackungen zu verwenden, die gut zu Ihren Produkten passen, wie ein Handschuh. Kundenspezifische und maßgeschneiderte Verpackungen sparen nicht nur eine Menge an Polster- und Fixierungsmaterial, sondern auch einiges an Verpackungszeit.
Verpackungen, die näher „am Produkt sitzen“, sind am besten, da sie Bewegung vermeiden und Schäden reduzieren. Maßgeschneiderte Verpackungen passen wie ein Handschuh, sie reduzieren die Menge oder den Bedarf an Schutzverpackungen. Hier sind drei wichtige Argumente, die für maßgeschneiderte Verpackungen sprechen:
Besprechen Sie Ihre Bedürfnisse mit unseren Kundenberatern unter 0800 20 77 000 für ein kostenloses unverbindliches Angebot!
Schutzverpackungsmaschinen sind ideal für E-Commerce-Unternehmen, die in großen Mengen ähnliche Aufträge bearbeiten. In diesen Fällen wird sich ein Verpackungssystem sehr schnell bezahlt machen, in Bezug auf die Geschwindigkeit der Aufträge, die vom Packer bearbeitet werden.
Wir verstehen, dass die Entscheidung für und die Anschaffung von einer solchen Investition eine beängstigende Aussicht sein kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie suchen, wenden Sie sich an unseren Maschinenspezialisten - oder Sie probieren es mit dem kostenlosen, interaktiven Rajasystem Maschinen Guide – keine Registrierung erforderlich!
Für Beratung und Information, ob ein Verpackungssystem für Ihr Unternehmen das Richtige ist, oder um die Effizienz Ihres Lagerbetriebs zu verbessern, wenden Sie sich an einen Maschinenspezialisten unter 0810 400 350 (0,07 €/Min.).
Der Prozess des Verschließens ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Pakete beim Transport sicher sind. Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt, um die Sicherheit Ihrer Lieferungen zu gewährleisten und gleichzeitig Zeit zu sparen!
Ja, es ist möglich, kein Verpackungsband zu verwenden und wird Ihnen sicherlich Zeit und Geld sparen. Klebeband benötigt Platz, um Vorrat zu lagern, und Sie müssen Ihren Bestand überwachen. Es hängt aber davon ab, was Sie verpacken, welche Verpackung Sie benötigen. Briefumschläge und Versandtaschen sind mit integriertem Klebestreifen erhältlich. Sie erhöhen Ihre Verpackungsgeschwindigkeit mit dem gebrauchsfertigen Streifen und sparen Platz, indem Sie nicht auf Lager aufbewahren müssen. Achten Sie also auf Verpackungen mit dem selbstklebenden Verschlussstreifen!
Vielleicht sind Sie sich dieses Verpackungsprodukts nicht bewusst, aber gummiertes Papierband ist eine der effektivsten und umweltfreundlichsten Möglichkeiten, Ihre Pakete zu sichern. Amazon, einer der größten E-Commerce-Einzelhändler, verwendet Papierband auf allen Sendungen, und es ist auch kundenspezifisch mit ihrem Branding gedruckt, zwei brillante Vorteile!
Top-Tipp: Wir empfehlen, jedes Klebeband mit einem Klebebandspender aufzutragen – für gummierte Papierband verwenden Sie einen Papierbandspender - und um die Abläufe noch mehr zu beschleunigen, verwenden Sie einen elektronischen Nassklebeband-Spender.
Das gummierte Papierband hat einen natürlichen Klebstoff, es ist auf Ihrem Paket nahezu unsichtbar, manipulationssicher (es lässt sich, dank der hervorragenden Haftklebekraft, nicht unbemerkt ablösen und ersetzen) so dass Sie sehen können, ob das Band aus dem Karton entfernt wurde und vor allem,: Es ist umweltfreundlich und lässt sich, dank der Einstoff-Lösung, mit der Box recyclen.
Oft eine der ersten Maschineninvestitionen, die auf dem Weg zum Hochvolumenlager getätigt wird und ein hervorragender „Zeitspar-Faktor“:
Eine Kartonverschließmaschine!
Top-Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie Maschinenband anstelle von Standardband verwenden, es hat eine längere Bandlänge, so dass weniger oft Rollenwechsel erforderlich ist.
Manche nennen es vielleicht einen Arbeitsplatz, einen Packtisch oder eine Packstation. Was auch immer der Begriff ist, es ist der zentrale Ort und Bereich, an dem Sie Pakete verpacken und vorbereiten können, um sie dann verschicken zu können. Diese Plattform ermöglicht es Ihnen, organisiert, effizient und strukturiert zu arbeiten und ist mehr als eine Standard-Werkbank oder ein Tisch. Es bietet einen übersichtlichen Arbeitsbereich mit speziellen Bereichen, um alle Ihre Komponenten und Geräte zu erreichen, die Sie zum Verpacken, Polstern oder Verschließen benötigen.
Für Informationen über Arbeitsplätze und die Suche nach einer Lösung, die zu Ihnen passt, besprechen Sie Ihre Bedürfnisse mit einem Verpackungsspezialisten unter 0800 20 77 000. Vielleicht hilft, für einen ersten Anhaltspunkt, auch schon unsere Online-Hilfe zum Thema "Packtisch"?