Feedback
Lange Leine ZICOU

Von wegen lange Leine!

Namen sind bekanntlich „Schall und Rauch“ und man soll sie nicht überstrapazieren. Trotzdem sei an dieser Stelle einmal die Frage nach Bedeutung und Herkunft eines Namens erlaubt – nämlich dem von „Zicou“.

Falls Sie nicht wissen, wovon ich spreche: Bei Zicou handelt es sich um einen neuen Cutter-Halter aus dem Rajapack-Sortiment, der mindestens genauso pfiffig ist, wie sein Name klingt. Zicou ist aus Metall und so etwas wie die lange Leine, an die Sie künftig Ihren Cutter legen können. Das funktioniert so: Sie befestigen den Cutter an Zicou und Zicou an ihrem Gürtel. Verbunden sind Zicou und der Cutter durch ein einen Meter langes Drahtseil, das sich je nach Bewegungsradius ab- beziehungsweise wieder aufrollt. So sitzt der Cutter immer griffbereit an der Hüfte und geht nicht mehr so leicht verschütt’. Gäbe es Zicou nicht schon, dann müsste man das praktische Utensil zweifellos erfinden. Nur wie, bitte schön, kommt es zu seinem Namen?

Um es gleich zu sagen: trotz intensiver Recherche kann ich hier mit keiner Antwort aufwarten. Weder kenne ich die Bedeutung von Zicou, noch weiß ich, warum seine Erfinder Zicou Zicou genannt haben. Sollte irgendjemand mehr wissen, möge er mir dies bitte schleunigst mitteilen!

Der kurze, zackige Klang hat mich allerdings auf eine andere Spur gebracht: Erinnert sich noch jemand an Zico, den „weißen Pelé“? Viele halten den brasilianischen Fußballstar ja bis heute für einen der begnadetsten Mittelfeldregisseure aller Zeiten. Worauf ich hinaus will: Zico war lediglich der Künstlername. Eigentlich hieß Zico nämlich Arthur Antunes Coimbra. Das aber war Mitspielern und Kommentatoren deutlich zu umständlich. Zico war da kürzer, prägnanter und praktischer.

Und womöglich hat es ja ähnliches mit Zicou auf sich: ein kurzer, pfiffiger Name für eine ebensolche Idee. „Gib mir mal den Zicou rüber“ kommt jedenfalls schneller über die Lippen als „Gib mir doch mal den neuen Befestigungsring für Cutter mit Zugband“. Im Grunde also wie bei Zico.

Autor: Kommunikation Rajapack