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Unternehmen

Die Raja Gruppe

Mit der größten Auswahl an Produkten für den gesamten professionellen Bedarf an Schutz, Verpackung und Versand, ist die RAJA-Gruppe europäischer Marktführer im B2B-Versandhandel von Verpackungen.

Die Produktstrategie basiert auf der festen Intention, den europäischen Kunden ein einheitliches Produktangebot zu unterbreiten. Dieses Angebot baut auf dem Vorteil der übergreifenden Fachkompetenz der Gruppe auf und berücksichtigt die Besonderheiten der einzelnen Märkte.

Jedes Unternehmen der Gruppe in 17 Ländern Europas hat dasselbe Verkaufskonzept und bietet je nach Land zwischen 1.400 und 10.000 Produkten an. Der Kunde profitiert dabei von konsequent hoher Produktqualität und ausgezeichneten Serviceleistungen: Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen in 17 Länder Europas, persönliche Beratung, kostenloses Angebot in 24 Stunden, gratis Produkt-Qualitätsmuster, u.v.m.

Kennzahlen der Gruppe

  • Präsent in 17 europäischen Ländern mit 18 Niederlassungen und insgesamt 1.600 Mitarbeitern.
  • 10.000 Produkte auf Lager.
  • 9 Lagerzentren mit 170.000 m² Fläche.
  • 500.000 Kunden in Europa.

Rajapack Österreich

Die RAJAPACK GmbH in Österreich wurde 2004 als Tochter der RAJA-Gruppe gegründet. Vom Rajapack-Hauptsitz im Wiener Neudorf aus beraten und beliefern rund 8 Mitarbeiter einen ständig wachsenden Kundenstamm. Das Angebot an Verpackungslösungen wird stetig ausgebaut. Derzeit befinden sich 7.000 Produkte direkt auf Lager.

Einen Grund für den Erfolg in Österreich sieht Gerhard Lawicka, Country Manager Österreich, nicht zuletzt in der Multikanal-Vertriebsstrategie. Sie wird vom Unternehmen seit einigen Jahren konsequent verfolgt. Um einen ständigen Kontakt zum Kunden und so eine schnellere Reaktionsfähigkeit sicher zu stellen, nutzt Rajapack dabei vier komplementäre Vertriebskanäle: Kataloge, Internet, Telefon und Außendienst sind eng miteinander verzahnt und auf optimalen Service ausgerichtet. Dies garantiert den Kunden neben einem ständig wachsenden Sortiment und rascher Lieferung vor allem bestmögliche Beratung: „Neben den gedruckten Haupt- und Themenkatalogen ergänzen unser Online-Auftritt und zahlreiche weitere Serviceleistungen unser Angebot. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden uns jederzeit erreichen können: offline, online und rund um die Uhr“, so Gerhard Lawicka. „Wir sehen in diesem engen Kontakt zu unseren Kunden den Schlüssel zum Erfolg und zu weiterem Wachstum.“