Feedback
https://verpackungsnews.rajapack.at/wp-content/uploads/fondation.jpg

Stiftung RAJA – Danièle Marcovici

RAJA, das ist zunächst eine Geschichte, die von Frauen bewegt wird… eine Geschichte, die im Jahr 1954, vor mehr als 60 Jahren, ihren Anfang nahm. Ihre Existenz verdankt RAJA der Willenskraft Rachel Marcovicis, meiner Mutter, die sich in dem männerdominierten Universum des Verpackungshandels durchkämpfen musste, um ihre Firma zu gründen. Ich denke, dass die Gesellschaft noch sehr große Fortschritte zu machen hat, bevor Frauen die gleiche Rechte haben wie Männer. Mein Wunsch ist es, ihnen durch die RAJA-Danièle Marcovici-Stiftung meine Unterstützung zukommen zu lassen und die Fortsetzung meines Engagements zu bekräftigen in einem Kampf, den wir alle führen, zur Eroberung unserer Freiheit.

Danièle Kapel-Marcovici,
Geschäftsführerin RAJA Group

 

Eine Stiftung für Frauen

Die RAJA-Daniéle Marcovici Stiftung wurde im Januar 2006 von Danièle Kapel-Marcovici, der Geschäftsführerin der RAJA Gruppe, gegründet. Die unter der Schirmherrschaft der französischen Stiftung “Fondation de France” entstandene Stiftung entspricht dem Wunsch Danièle Kapel-Marcovicis, die Werte zu teilen, die ihr so sehr am Herzen liegen: Respekt, Solidarität und berufliche Gleichstellung.  Seit ihrer Gründung unterstützt die Stiftung in Frankreich und weltweit Projekte, die ausschließlich Frauen gewidmet sind oder überwiegend weibliche Teilnehmer aufweisen. Bisher wurden 303 Projekte (getragen von 202 Organisationen) gefördert.

Die Zahlen der RAJA-Stiftung

Die Stiftung konzentriert sich auf 3 Schwerpunkte:

  • Förderung der Frauenrechte und den Schutz vor Gewalt
    Kofinanzierung von Präventionsprogrammen und Maßnahmen für Frauen in Schwierigkeiten, bei ihrem Einsatz gegen Ungerechtigkeit und Gewalt.
  • Berufliche Weiterbildung und Eingliederung
    Unterstützung von Projekten zur Emanzipation und finanziellen Unabhängigkeit von Frauen, zur Berufsausbildung, Existenzgründung und professionellen Weiterbildung.
  • Sozial engagierte Projekte
    Begleitung von betroffenen Mädchen und Frauen bei ihrem Kampf gegen Krankheit oder Ungerechtigkeiten denen sie ausgesetzt sind: medizinische Versorgung, psychologische Betreuung, Notunterbringung etc.

Ziel der RAJA-Daniéle Marcovici-Stiftung ist es, zum Wohle der Frau in Frankreich und der ganzen Welt, Programme, Aktionen und Projekte zu unterstützen, die sich im Bereich Ausbildung, im sozialen, medizinischen oder kulturellen Bereich bewegen.
In ganz besonderem Maße setzt sich die Stiftung für jegliche Initiativen oder Aktionen ein, die durch Schul- und Berufsausbildung (im weiteren Sinne) und der Teilnahme an persönlichen Projekten, durchgeführt von Körperschaften und Vereinigungen, die soziale und berufliche Eingliederung der Frau begünstigen.

Der Einsatz der RAJA-Danièle Marcovici-Stiftung findet dabei auf zwei verschiedenen Ebenen statt: Entweder nimmt sie im Rahmen der eigenen Stiftungsziele an Programmen teil, die von der “Fondation de France” ins Leben gerufen wurden oder bietet finanzielle Unterstützung für von Vereinigungen oder Nichtregierungsorganisationen (NGO) aufgestellte Projekte.

Förderung Landwirtschaft Markt Handarbeiten

 

 

 

 

Um mehr über die von der RAJA-Danièle Marcovici-Stiftung unterstützten Projekte zu erfahren, begeben Sie sich direkt auf unsere Internetseiten
unter www.fondation-raja-marcovici.com