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Stoßindikator gegen Transportschäden

Manchmal ist die Verwendung von Füll- und Polstermaterialien nicht ausreichend. Beim Versand besonders empfindlicher Produkte, so zum Beispiel empfindliche medizinische Geräte, können trotz stoßschützender Verpackung durch grobe Handhabung Transportschäden entstehen. Das ist leider keine Seltenheit, wie auch einer unser Kunden feststellen musste: Die drei Paletten mit elektronischem Messgerät verließen in einwandfreiem Zustand, penibel geprüft und sachgerecht verpackt das Werk. Irgendwo auf dem Transportweg muss die Sendung Schaden genommen haben.

Wer haftet für Transportschäden?

Wird eine Sendung während des Transports per LKW, Luft- oder Seefracht beschädigt, bedeutet dies häufig zusätzlichen Aufwand für alle Beteiligten: für Versender, Empfänger und Spediteur. Wer haftet? In diesem Zusammenhang muss geklärt werden, ob und unter wessen Verantwortung der Schaden während des Transports entstanden ist.

Shockwatch hilft Transportschäden vermeidenShockwatch ® Stoßindikator zeigt Transportschäden an

Unser Kunde verlässt sich nun für die Handhabung seiner Produkte jenseits der Werkstore auf einen kleinen Helfer, der es in sich hat: Anhand des Shockwatch® Aufklebers am Packstück kann entlang der Transportkette protokolliert werden, ob und wann eine unsachgemäße Handhabung stattgefunden hat. Denn im Stoßindikator befindet sich ein kleines Präzisionsglasröhrchen mit roter Flüssigkeit. Durch Oberflächenspannung wird diese an einer mit Kunststoff abgedeckten und somit nicht sichtbaren Stelle im Röhrchen gehalten. Wird eine vorher definierte Beschleunigung (beim Werfen, Kippen oder Fallenlassen des Packstücks) überschritten, reißt die Oberflächenspannung und die rote Flüssigkeit wird im gesamten Röhrchen sichtbar. So ist sofort nachweisbar, dass die Sendung einer Erschütterung ausgesetzt war.

Welchen Stoßindikator brauche ich?

Damit der Shockwatch® nicht zu früh oder zu spät auslöst, müssen Sie die Größe des Packstückes sowie das Gesamtgewicht ihres Packstückes kennen. Neben dem Shockwatch® (geeignet für kleinere und eher leichte Packstücke) gibt es mit dem Shockwatch® 2 nun auch die Variante für sehr schwere und große Packstücke bis 14t Gewicht und einer Größe von 305 m³. Diese Variante bietet einen weiteren Vorteil:

Verglichen mit dem Shockwatch® Stoßindikatoren, die immer „aktiv“ sind, wird der Shockwatch® 2 erst vor der Anbringung am Versandgut aktiviert. Dies ermöglicht einen unkomplizierten Transport zum Einsatzort und ein vereinfachtes Handling der Indikatoren vor dem Einsatz.

Transportschäden vermeiden Stark gegen Transportschäden: Shockwatch 2

Seit unser Kunde den Shockwatch® verwendet, hat noch keines der Label ausgelöst, die Ware überstand den Transport stets einwandfrei. Und das ist im Grunde auch der Sinn des Ganzen: Ein sehr sichtbar und großflächig (mithilfe des mitgelieferten Warnetiketts) markiertes Paket wird mit größerer Vorsicht behandelt. So eignen sich diese Indikatoren nicht nur zur Schadenserkennung, sondern besonders auch zur Schadensvermeidung, insbesondere für den Versand von elektronischen Geräten, medizinischen Geräten, Präzisionsgeräten, Glas- oder Keramikprodukten sowie Produkten aus dem Maschinenbau oder der Automobilindustrie.