Feedback
Go-and-return-Box

Perfekt für den Online-Handel: Wiederverschließbarer Karton von Rajapack

Glaubt man aktuellen Erhebungen, dann könnte der Marktplatz von morgen (und auch ein bisschen schon von heute) vor allem aus vielen Klicks bestehen: Gehandelt und gekauft wird nämlich in immer größerem Maße online. Ein Klick und die Ware ist geordert und praktisch schon auf dem Weg – und das ganz ohne bei dieser sibirischen Kälte auch nur einen Schritt vor die Tür zu tun. Schöne neue Welt! Dass Online-Shopping ein Megatrend ist, belegen beispielsweise die Zahlen des Instituts für Demoskopie Allensbach: Kauften im Jahr 2001 nur knapp 13 Millionen Deutsche online ein, lag die Zahl nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2010 schon bei 34,1 Millionen. 2011 stieg sie mit 38,1 Millionen Online-Käufern noch höher.

Einen Haken hat das Ganze allerdings. Jeder, der schon einmal etwas im Katalog oder Internet bestellt hat, kennt das Problem: Das Produkt ist da, gefällt nicht – und muss zurückgeschickt werden. Da die Versandpackung das Öffnen aber nicht unbeschadet überstanden hat, kann sie bei der Rücksendung nicht genutzt werden. Das ist der Moment, in dem der Online-Einkauf richtig lästig werden kann. Ein neuer Karton muss her, der zusätzlich Geld kostet und Zeit raubt. Was für den Käufer aber vor allem ein nerviges Übel ist, kann für den Händler wirtschaftliche Folgen haben: Schließlich sollen Kunden zufrieden sein und nicht nur einmal, sondern immer wieder bestellen. Das funktioniert aber nur dann, wenn der gesamte Verkaufsprozess problemlos verläuft – inklusive einfacher Umtauschbarkeit und gutem Service bei der Rücksendung. Qualitativ hochwertige Versandpackungen, die sich problemlos ein zweites Mal nutzen lassen, stehen deshalb bei Käufern und Verkäufern hoch im Kurs.

Ein Beispiel für solch eine Spezialverpackung ist die umweltfreundliche Go-and-Return-Box, die sich optimal für Druckerzeugnisse wie Bücher, Hefte, Kalender, Manuskripte und andere Produkte in DIN A 4 und DIN C 4 von 10 bis zu 80 Millimetern Füllhöhe eignet. Neben dem verstärkten Kantenschutz verleiht ihr eine extra Knautschzone mehr Sicherheit bei Stößen. Das Besondere: Dank zweier Haftklebeverschlüsse und einem Aufreißfaden lässt sich die Box besonders schnell und leicht schließen, öffnen und wieder verschließen – fast wie mit einem Reißverschluss – und dann in komplett intaktem Zustand wieder zurücksenden. Dabei ist sie sehr einfach in der Handhabung: Das Produkt findet seinen Platz in der Mitte der Verpackung, die Seiten werden um den Inhalt geklappt und die Verpackung mit dem ersten Haftklebestreifen geschlossen. Der Empfänger nutzt den Aufreißfaden und kann die Box mit nur einer Aktion sauber, leicht und unbeschadet öffnen. Bei Nichtgefallen platziert er den Inhalt wie gehabt, klappt die Seiten über und verschließt die Box mit dem zweiten Haftklebestreifen: Schnell und einfach ist alles bereit für den Rückversand.

Das ist praktisch und zeigt einmal mehr, wie die Verpackungsbranche schnell und mit pfiffigen Ideen auf neue Entwicklungen im Versandhandel reagiert. Den Verbraucher freut’s, den Händler auch – und dem virtuellen Einkaufsbummel wird das sicher weiter Vorschub leisten. Da macht das Shoppen per Klick gleich doppelt Spaß!

Verschließen...

Verschließen…

…öffnen…

…und wieder verschließen!